07. Dezember 2011 Lesung aus "Der Klassenfeind und ich" in Eberswalde

An der Karl-Sellheim-Oberschule in Eberswalde werde ich vor Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse lesen. Finanziert werden die Lesungen vom "Friedrich-Bödecker-Lesekreis Brandenburg e.V.".

Collageprojekt im Schwarzwald

Von Mitte September bis Mitte Oktober 2011 werde ich an der Lichtenbergschule in Eisenbach mit Viertklässlern auf die Jagd nach Wörtern gehen und Collagen mit Wörtern aus Zeitungen und Zeitschriften fabrizieren. Eingeladen hat mich der Verein "Kreatives Eisenbach".

20. Oktober 2011 Lesungen in Eberswalde zum Tag der Kinder- und Jugendliteratur

Zuerst lese ich aus "Der Klassenfeind und ich" am Gymnasium Finow und im Anschluss an der Karl-Sellheim-Oberschule. Finanziert werden die Lesungen vom "Friedrich-Bödecker-Lesekreis Brandenburg e.V."

17. Februar 2011 Lesung aus "Der Klassenfeind und ich" in Italien

Auf Einladung des Goethe-Instituts Rom lese ich am Liceo Scientifico "Niccolo Copernico" in Prato, der Partnerschule des Bosch-Gymnasiums in Ludwigshafen.


http://www.goethe.de/ins/it/lp/ver/de6890320v.htm

22. Dezember 2010 Workshop zu "Der Klassenfeind und ich" am Carl Bosch Gymnasium in Ludwigshafen

Im Rahmen des Projektes "Literarische Partnerschaften II" des
Goethe-instituts Rom lesen die deutschen Schüler der Italienisch-
AG "Der Klassenfeind und ich" - als Pendant zu dem italienischen
Jugendbuch "Ma le stelle...", viceversa liest die italienische
Partnerklasse beide Bücher. Die Jugendlichen aus Deutschland und
Italien kommunizieren über einen Blog im Netz und werden im mai
2011 in rom eine multimediale Performance aufführen, bei der es
um das Thema "Freiheit" geht.
Bei dem Workshop in Ludwigshafen werde ich aus dem "Klassenfeind"
lesen und mit den Jugendlichen diskutieren.

15. und 22.11.2010 Lesungen aus "Der Klassenfeind und ich" in der Bibliothek Berlin-Köpenick

Flyer-lesung-bibliothek-köpenick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 338.3 KB

15.10.2010 Lesung aus "Der Klassenfeind und ich" am Carlo Schmid Gymnasium in Tübingen

10.10.2010 Lesung aus "Das Durcheinander, das sich Leben nennt" in Schollach im Hochschwarzwald, wo ein Teil des Jugendromans entstanden ist

25. Juli 2010: "Love Day" im Rahmen der "Ersten Neuköllner Kulturwoche"

16 - 17.30 Uhr Lesung aus "Glücksmuscheln".

http://story-neukoelln.com/?p=238

Die 17jährige Tonia verliebt sich in den doppelt so alten Klemens, einen gut aussehenden und sympathischen Schriftsteller, der nicht nur in seinen Büchern mit Worten spielt. Mit Wörtern aus Zeitungen und Zeitschriften bastelt er dadaistische Geschichten, absurd und lustig. Nach der Lesung gibt es Klebepoesie für alle! 

http://story-neukoelln.com/?cat=43

 

 

29. April 2010: Lesung am Abteil-Gymnasium in Brauweiler bei Köln

Die Deutsch- und Geschichtslehrerin Lea Einecke hat im Rahmen eines eigenständigen Projektes "Der Klassenfeind und ich" mit ihren Schülern gelesen und lässt sie Geschichten schreiben, die im ehemals geteilten Deutschland spielen.

12.-17. April 2010 Lesungen in Italien, Goethe-Institut Rom

Ein Workshop für Deutschlehrer in Prato
Ein Workshop für Deutschlehrer in Prato
Jugendliche des Schweizers Gymnasium in Rom haben das geteilte Deutschland nachgebaut und eine Collage gemacht.
Jugendliche des Schweizers Gymnasium in Rom haben das geteilte Deutschland nachgebaut und eine Collage gemacht.
In der Toskana habe ich mich nach der Lesewoche erholt
In der Toskana habe ich mich nach der Lesewoche erholt

25. bis 28. November 2009 Italien, Goethe-Institut Mailand

Die sieben Goethe-Institute in Italien veranstalten im Jahr 20 des Mauerfalls ein "Themenjahr 1989 - 2009". In diesem Rahmen werde ich auf Einladung des Goethe-Institutes Mailand in Cento, in Desio und Mailand lesen.

16. und 17. November 2009 Abu Dhabi

Auch das Goetheinstitut Golfregion Abu Dhabi widmet sich dem Thema 20 Jahre Mauerfall. Ich werde in Abu Dhabi und in Dubai aus  "Der Klassenfeind und ich" lesen.

13. November 2009 Oldenburg

Lesung aus "Der Klassenfeind und ich" auf der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse. Wo und wann? 11 Uhr in der ehemaligen Spielstätte des Theater Laboratoriums

9.-11. November 2009 Unterfranken, Lesungen in Kitzingen, Gerolzhofen, Bergrheinfeld

Artikel aus der "Mainpost"
Begegnung-mit-dem-Klassenfeind-gerolzhof
HTML Dokument 218.1 KB

12.-16. Oktober 2009 in Irland

Auf Einladung des Goetheinstituts Dublin werde ich eine Woche lang über die grüne Insel reisen, Dublin, Letterkenny, Athlone, Cork, und aus "Der Klassenfeind und ich" lesen.

09. Oktober 2009 im ZDF Infokanal

21.30 Uhr zeigt der ZDF Infokanal "Dis wo ich herkomm - Der Talk mit Samy Deluxe und Anja Roth". Sie laden zu einer Talkrunde mit dem afro-deutschen Rapper Afrob, einer Jugendforscherin, dem Vorsitzenden der Schüler Union (!), einem Lehrer, der ehrenamtlich Ausbildungsplätze vermittelt, und meiner Wenigkeit. Es geht um die Jugend von heute, um Geschichte und Gegenwart. Ich werde von meinen Erfahrungen bei Lesungen vor Jugendlichen erzählen.

Der Talk wird zeitgleich auf www.zdfinfokanal.de als Live-Stream gezeigt.

07. Oktober 2009 in Neckarsulm

19 Uhr lese ich in Neckarsulm in der Mediathek, Urbanstraße 12, aus dem Ost-West-Jugendroman "Der Klassenfeind und ich".

14. Juli 2009 Lesung Titisee-Neustadt

19.30 Uhr lese ich im "Buchladen im Roten Haus" aus "Der Klassenfeind und ich".
attachment.pdf
Adobe Acrobat Dokument 292.6 KB

10. Mai 2009 Berlin Alexanderplatz: Von der Robert-Havemann-Gesellschaft organisierte Open Air Ausstellung "20 Jahre friedliche Revolution 1989/1990"

http://www.goethe.de/ins/ae/abu/kue/lit/en5059857v.htm
http://www.goethe.de/ins/ae/abu/kue/lit/en5059857v.htm

Beitrag für die Heinrich Böll Stiftung über meine Erfahrungen bei Lesungen aus "Der Klassenfeind und ich"

Öffentliche Lesung im Evangelischen Schulzentrum am 12. März 2009

Das Evangelische Schulzentrum im Zentrum Leipzigs, bestehend aus einer Grund- und Mittelschule sowie einem Gymnasium, war die erste christliche Schule, die nach der Wende in Leipzig entstanden ist.  

http://schulzentrum.de/bibliothek/pmwiki/pmwiki.php/Aktuelles/ThemaDesMonats

Lesung auf der Leipziger Buchmesse am 12. März 2009

"Der Klassenfeind und ich" am 12. März 2009 am Stand der Buchhändler-Lehranstalt, 14 Uhr, Halle 5 B 502.

Lesung in Hamburg am 4. Oktober 2008

Der Tag der Deutschen Einheit wird dieses Jahr in Hamburg begangen. Vom 3. - 5. Oktober 2008 lädt die St. Katharinenkirche zusammen mit dem Forum Bürgerbewegung, dem Literarischen Hafenclub Hamburg e.V., der Kantorei St. Katharinen mit der Telemann-Gesellschaft u.a. zu einer Reihe von Veranstaltungen. In diesem Rahmen werde ich am 4. Oktober 2008, 14.30 Uhr in der Kirche St. Katharinen aus meinem Ost-West-Jugendroman "Der Klassenfeind und ich" lesen.

19.-22. Februar 2008 Lesungen an Gymnasien in Mecklenburg-Vorpommern im Auftrag der Heinrich Böll Stiftung

Böll-MV Details.html
HTML Dokument 11.3 KB
Artikel aus der Ostseezeitung
OZ_190208.jpg
JPG Bild 256.0 KB
Ostseez._210208.jpg
JPG Bild 334.1 KB

18. Februar 2008

Lesung aus "Der Klassenfeind und ich" bei den Kinder- und Jugendbuchwochen in Stuttgart. Siehe www.kinder-jugendbuchwochen.de

8. November 2007

Lesungen aus "Der Klassenfeind und ich" in Zepernick und Eberswalde im Landkreis Barnim zum Tag der Kinder- und Jugendliteratur

23. Oktober 2007, Lesung aus "Der Klassenfeind und ich" vor 150 Schülern der Schweizer Schule in Mexico-City

24. Oktober 2007, Lesung aus "Der Klassenfeind und ich" vor 200 Schülern des deutschen Humboldt-Gymnasiums in Mexico-City

Lesung aus "Der Klassenfeind und ich" am 3. Oktober 2007 auf der evangelischen Flussschifferkiche Hamburg

Lesung am 13. Juli 2007 aus "Der Klassenfeind und ich" in der Stadtbibliothek Geithain